Vielbeschäftigt und mannigfaltig inspiriert, schenkt Michael Moravek seit nunmehr einem halben Jahrzehnt der Bezeichnung desSinger-Songwriters neue Bedeutung. Schon das Debüt „In Transit (Is What WeAre)“ (2017) brachte dem Liedermacher und feinfühligen Arrangeur begeisterteKritiken in dutzenden Feuilletons ein – ein ambitioniertes Werk, das Blues, Jazz und Pop miteinander verbindet und einen illustren Kader aus Chicagos Musikszene auffährt. Doch nicht nur seine Soloalben sind von hochkarätigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern geprägt. Auch für Bühnenstücke wie „November In My Soul“, einer Adaption von Herman Melvilles „Moby Dick“, arbeitet Moravek mit renommierten Schauspielern vom Schlage eines Bernd Wengert zusammen.

 Im Sommer 2022 veröffentlichte er das Album "Lost", aufgenommenmit seiner Band Electric Traveling Show, das nicht nur Mike Scott von den Waterboys schlicht als "beautiful" bezeichnet, sondern von der Fachpresse als eines der besten Americana-Alben des Jahres geadelt wurde. Als Folgewurde Moravek mit seiner elektrifizierten und jazzverträumten Band unter anderem zum Reeperbahnfestival eingeladen - Europas größtem und wichtigstem Festival für neue spannende Musik. Am 26.Mai 2023 veröffentlicht Moravek mit dem neuen Album "Dream" den zweiten Teil. Auch die Songs auf Dream wurden fast allesamt inspiriert von Literatur, die für Moravek eine zentrale Rolle in seinem Songwriting spielt. Darüber schreibt er: "Meine eigenen Geschichten fallen wie lose Seiten aus ihnen heraus."

Musik, die nicht bloß Musik ist, sondern Geschichte und Poesie.