Die Band FON hat sich 2013 in Leipzig gegründet und hat gerade in der letzten Zeit mächtig an Fahrt gewonnen. Zusammen wollen Katharina Helmke (voc/git), Robby Kranz (git/voc), Tim Vollmann (ba/voc) und Richiee Syhre (dr/voc) es wissen und haben auf der Suche nach dem individuellen Sound ihren ganz eigenen Weg durch die Stilrichtungen gefunden.FON heißt "FAR OR NEAR" und dieser Name ist in jeder Hinsicht Sinn gebend für ihre Musik. Man kann sich in den unendlichen Weiten der delaygefütterten, verzerrten Gitarren und den gelegentlich vertrackten Beats vollkommen verlieren, wird aber schon im nächsten Moment durch Ausraster, die an der Seele kratzen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In progressive Arrangements eingebettet, erzählen Texte zusammen mit eingängigen Melodien, mal fragil, mal kraftvoll und wütend, von Sehnsucht, Verzweiflung und Leidenschaft, aber geben auch klare Statements zu gesellschaftskritischen Themen und politischen Ansichten. FON schaffen es eine Brücke vom Alternative zum Postrock zu schlagen über die ein sanfter Hauch von Progressive Rock und Melodien anspruchsvoller Popmusik weht. All das haben sie auf ihrer EP "SOLUTION" festgehalten, die in detailverliebter Eigenproduktion entstanden ist und am 09. Oktober 2015 erschienen ist.

FON heißen jetzt FAR OR NEAR und haben im Frühjahr 2017 Ihre erste Scheibe unter neuem Namen veröffentlicht. Diese Musikperle, hört auf den Namen APORIA und sollte in keinem gut sortierten Plattenregal des geneigten Fans rockiger Klänge, sei es digital oder physisch, fehlen!

"Aufsteiger des Monats: Ein Gewinn für die deutsche Szene!" (VISIONS)

"Da fliegt mir doch das Blech weg!" (Musikblog)

"Ehrliches Album, grandiose Stimmen und unfassbar gutes Songwriting. Mit charmantem Democharakter und einer großen Prise Innovation legen fon ordentlich einen vor. Die Bühnen dieser Welt sollten dafür bereitstehen. (Deepground Magazine)

"fon beweisen einmal mehr, dass deutsche Rockbands unter weiblicher Führung mehr können als nur Silbermond zu imitieren." (Noisiv)